Sportabzeichen

... beim TSV Kirchbrombach erwerben!

Der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens ist für jeden Menschen eine gute Möglichkeit der Überprüfung seiner Fitness und Leistungsfähigkeit. Das gilt besonders für Erwachsene, die sich Jahr für Jahr wieder den Anforderungen stellen können und altersgerecht gestaffelte Kriterien zu erfüllen haben. Jungen und Mädchen können das Sportabzeichen ab dem Kalenderjahr ablegen indem das 6. Lebensjahr errreicht wird . Man muss dabei nicht unbedingt Mitglied eines Vereines sein, obwohl dies natürlich wünschenswert ist. Eine Versicherung gegen die Folgen eventuell erlittener Verletzungen besteht trotzdem vonseiten des Deutschen Sportbundes.

 

Beim Erwerb des Sportabzeichens gilt es, Mindestleistungen aus fünf Disziplinblöcken zu erfüllen. Einen Schwimmnachweis ist dabei obligatorisch, davor kann man sich nicht drücken, aber in den weiteren vier Blöcken Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination hat man die Wahl zwischen verschiedenen Disziplinen. Ganz ohne Training geht es nicht; manch einer, der glaubte, alle Disziplinen „mit Links“ erledigen zu können, ist eines besseren belehrt worden! 

Seit 2013 wurden die drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold eingeführt.

 

Bei unserem Verein konnten für das Jahr 2011 insgesamt 44 Sportabzeichen vergeben werden, davon 22 im Schüler/Jugendbereich und 22 an Erwachsene. Einige unserer Sportler/innen wurden bei einer Verleihung auf Kreisebene im Landratsamt besonders für mehrmalige Teilnahme als „Jubilare“geehrt.

 

Die Sportabzeichen-Saison beginnt im Mai, die Leistungsabnahmen sollten möglichst bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Trainingszeiten für die Leistungsabnahme

Tag Uhrzeit Wer Wo Übungsleiter
Mo 18:00 - 20:00 Uhr
Mai - Sept.
Kinder
Erwachsene
Sportplatz oder Sporthalle
Kirch-Brombach
Mareva Oberleithner

Auch Sondertermine sind möglich, Interessenten möchten sich bitte mit den oben genannten ÜbungsleiterIn in Verbindung setzen.

Weitere Informationen