DTB Kinderturn-Club

Am 01.10.2017 war es endlich soweit, dass der TSV mit dem Kinderturnclub starten konnte. Durch den DTB wurde offiziell eine Urkunde für den Start übersandt. Zur qualifizierten Clubleiterin hat sich Michaela Weber fortgebildet.
Hier ein kleiner Auszug aus der Präambel die als Verpflichtung eingegangen wurde:

„Kinderturnen ist das vielseitige Spielen und Bewegen sowie die ganzheitliche motorische Grundlagenausbildung an und mit Geräten. Dies sind die sechs Botschaften „Bewegen, Üben, Spielen, Mitmachen, Erleben und Können.“

Ein weiteres Ziel ist es, den Kindern in Zukunft die Möglichkeit zu geben ein Kinderturnabzeichen zu erlangen. Hierzu wird es im November einen Kinderturntag geben. Informationen werden in den nächsten Monaten erfolgen.

Des Weiteren bekommen alle Turnkinder viermal im Jahr das Kinderturnheft „Taffi“. Dieser ist ein kleiner Affe und das Symbol des Clubs. In diesem Heft sind unter anderem Aktionen von Vereinen veröffentlicht. Es gibt ein Kinderrätsel mit Gewinnspiel, Bastel- und Bewegungsideen und es soll auch ein Ratgeber für Eltern sein. Auch von unserem Verein soll einmal eine Aktion veröffentlicht werden.

Weitere Informationen